Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 23.01.2006

Zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des DTB fanden sich am Montag, 23.01.2006, 19 stimmberechtigte Mitglieder in der Sporthalle Annenheide ein. Als Gast konnte Abteilungsleiter Thorsten Sonntag, zudem den 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins Volker Hellrung begrüssen.

Im Anschluss an die Begrüssung nahm Sportwart "Pepe" Castiglione die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit im DTB vor.

Hier ein Überblick über die Ehrungen :

Timo Blum 20 Jahre

Mario Patz 20 Jahre

Uwe Weiss 10 Jahre

Manfred Sztokoski 10 Jahre

Rolf Heinrichs 10 Jahre

Stefan Hake 10 Jahre

Fred Beyer 10 Jahre

Im folgenden trugen die einzelnen Amtsinhaber ihre Jahresberichte vor. Abteilungsleiter Thorsten Sonntag bedankte sich insbesondere für den guten Zusammenhalt in der Abteilung z.B. insbesondere bei der Ersatzgestellung für andere Teams. Der detaillierte Bericht kann unter den "NEWS" eingesehen werden.

Sportwart Castiglione gab einen Überblick über die aktuellen Tabellenstände aller Teams und hob die guten Ergebnisse bei den Stadtverbandsmeisterschaften hervor.

Jugendwart Martin Röpsch gab einen kurzen Überblick über die sportliche Situation der Jugendteams und sprach die Problematik "Auswärtsfahrten" an. Wolfgang Stättel lobte die ebenfalls die guten sportlichen Erfolge der Jugendlichen.

Michael Lippert (Festausschuss) hob lobend hervor, dass bei den wiederum gut angenommenen Veranstaltungen (Kohlfahrt, Grill-Feier, Weihnachtsfeier) auch Mitglieder mithalfen, die nicht im Festausschuss sind.

Kassenwart Heinz Winzer legte einen ausgeglichenen Haushalt vor und auf Antrag der Kassenprüfer Willi Kaiser und Jörg Malert entlastete die Versammlung den Kassenwart einstimmig.

Als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Willi Kaiser wurde Gerd Malert einstimmig gewählt.

Als alter und neuer Abteilungsleiter wurde Thorsten Sonntag für 2 weitere Jahre einstimmig gewählt. Die "restliche" Vorstandscrew bleibt ebenfalls in bewährter Besetzung für 2 weitere Jahre zusammen

Hier die einzelnen Posten in der Übersicht :

Abteilungsleiter : Thorsten Sonntag

Sportwart : Giuseppe Castiglione

Jugendwarte : Martin Röpsch (unterstützend : Werner Scholz)

Kassenwart : Heinz Winzer

Kassenprüfer : Sven Wollscheid, Jörg Malert, Gerd Malert

Festausschuss : Mario Patz, Michael Lippert, Timo Müller

Hellrung berichtete über den aktuellen Stand der Planungen bzgl. des Umzugs der DTB Sportanlage an der Seestr. inkl. des Vereinsheims und gab kurze Auskunft über die etwas entspanntere finanzielle Lage des Gesamtvereins. In diesem Zusammenhang kündigte er allerdings aufgrund immens gestiegener Kosten sowie drastischer Kürzungen seitens der Stadt "schwere Zeiten" für alle Sportvereine an.

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde darauf hingewiesen, dass das Zubehör (insbesondere die TT-Netze) stark unter "unsachgemässer Behandlung" leidet. Sonntag bat zukünftig um mehr Sorgfalt, gleichzeitig wurde über das Anbringen eines Hängeschranks zur speziellen Aufbewahrung der Netze "über" dem Abstellplatz für die Banden diskutiert/nachgedacht.

Die vor einem Jahr getroffene Regelung zur Aussetzung der Fahrtkostenerstattungen wurde mit 16 JA- und 3 NEIN Stimmen wieder aufgehoben, so dass ab sofort wieder alle Fahrtkosten nach "alter Regelung" erstattet werden.

Mit der gleichen Mehrheit wurde folgender Beschluss gefasst :

Strafen für Spielverlegungen / Nichtantreten werden zukünftig von der Mannschaft selbst bezahlt (Ausnahme : max. eine Spielverlegung pro Team wird aus dem Vereinsetat bezahlt), über eine evt. Rückerstattung über die Ausnahmeregelung hinausgehender Kosten wird bei der Jahreshauptversammlung 2007 entschieden.

Sonntag appellierte zudem inständig an die Bereitschaft aller Mitglieder, Auswärtsfahrten zu Jugendpunktspielen übernehmen zu wollen, da dies insbesondere in der jüngsten Vergangenheit zu erheblichen Problemen für Jugendwart Martin Röpsch geführt hatte.

Ausserdem wurden die Termine für die Mannschaftsversammlung, die Vereinsmeisterschaften und die Grill - Feier festgelegt (siehe "TERMINE").

Um ca. 21.45 Uhr konnte der alte und neue Abteilungsleiter Sonntag die Versammlung beenden.