Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 21.01.2008

Zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des DTB fanden sich am Montag, 21.01.2008, 16 stimmberechtigte Mitglieder in der Sporthalle Annenheide ein. Als Gast konnte Abteilungsleiter Thorsten Sonntag zudem den 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Volker Hellrung, begrüssen.

Im Anschluss an die Begrüssung nahm Sportwart "Pepe" Castiglione die Ehrungen für "langjährige Abteilungszugehörigkeit (ohne Unterbrechung !)" im DTB vor.

Hier ein Überblick über die Ehrungen :

30 Jahre : Erwin Joritz

25 Jahre : Heinz Winzer, Bernd Fink (nicht anwesend), Thorsten Sonntag

20 Jahre : Jens Nienaber (nicht anwesend)

10 Jahre : Giuseppe Castiglione, Helmut Lampe (nicht anwesend)

Im folgenden trugen die einzelnen Amtsinhaber ihre Jahresberichte vor. Abteilungsleiter Thorsten Sonntag wies dabei insbesondere auf die aktuellen Probleme im Jugendbereich hin. Der detaillierte Bericht kann unter „NEWS“ eingesehen werden.

Sportwart Castiglione gab einen Überblick über die aktuellen Tabellenstände aller Teams und verteilte Urkunden für die im Dezember stattgefundenen Vereinsmeisterschaften.

Jugendwart Martin Röpsch gab einen kurzen Überblick über die sportliche Situation der Jugendteams und gab bekannt, dass er nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung steht.

Kassenwart Heinz Winzer legte einen ausgeglichenen Haushalt vor und auf Antrag der Kassenprüfer Manfred Sztokoski und Werner Scholz (Ersatz für Jörg Malert) entlastete die Versammlung den Kassenwart einstimmig.

Der Vorstand wurde "im Block" (ausser Jugendwart, s.o.) in seinen Ämtern für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Jörg Malert wurde Thomas Urlbauer einstimmig gewählt.

Hier ein Überblick :

Abteilungsleiter - Thorsten Sonntag

Sportwart - Giuseppe Castiglione

Kassenwart - Heinz Winzer

Jugendwart - s.u.

Hellrung berichtete über den aktuellen Stand der Planungen bzgl. des Umzugs der DTB Sportanlage an der Seestr. inkl. des Vereinsheims und bot der Tischtennis-Abteilung den neu entstehenden Mehrzweckraum zur Nutzung an.

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurden zunächst einige Termine festgelegt, die unter „TERMINE“ auf der Homepage einzusehen sind.

Abschliessend kam das Thema "Jugendwart" auf die Tagesordnung. Da sich kein neuer Jugendwart finden liess und die Aufgaben somit auf mehrere Schultern aufgeteilt werden mussten, wurden mit 12 JA-Stimmen, 1 Enthaltung und 1 NEIN-Stimme (2 Mitglieder waren zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht mehr anwesend) folgende Zuständigkeiten vereinbart :

1) Teilnahme an den Staffeltagen : Martin Röpsch

2) Teilnahme an den Jugendwart-Sitzungen des Stadtverbandes : Martin Röpsch

3) Eingabe der Heim-Spielberichte der Jugend-Punktspiele in clickTT : Martin Röpsch

4) Organisation der Auswärtsfahrten bzw. Ansprechpartner für andere Vereine z.B. bei Spielverlegungen

a) 1. Jungen : DTB VI (Mannschaftsführer Heinz Winzer)

b) 2. Jungen : DTB III (Mannschaftsführer Jörg Malert)

Dabei entschied das Los (alle Mannschaften waren im Lostopf), welche Mannschaft zuständig ist. Diese Vereinbarung gilt für 1 Jahr (bis zur nächsten JHV). Sollte dort weiterhin kein Jugendwart gefunden werden, wird die Zuständigkeit erneut ausgelost, wobei DTB III und DTB VI dann aber aus dem Lostopf ausscheiden.

Die KONTAKT-Tabelle auf der Homepage wurde bereits entsprechend geändert.

Ob die jeweiligen Ansprechpartner die Organisation der Auswärtsfahrten als Mannschaftsführer weiterdelegieren, die Eltern ansprechen, eigene Mannschaftskameraden oder Mitglieder anderer Teams einspannen, bleibt in eigener Entscheidung und Verantwortung.

Die Spielpläne der Jugendlichen können bereits jetzt in PUNKTSPIELE eingesehen werden, eine frühzeitige Planung ist empfehlenswert.

Um ca. 21.50 Uhr konnte der alte und neue Abteilungsleiter Thorsten Sonntag die Versammlung beenden.