Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 22.01.2009

Zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des DTB fanden sich am Montag, 22.01.2009, 9 stimmberechtigte Mitglieder im neuen Vereinsheim (Am kleinen Meer) ein. Als Gast konnte Abteilungsleiter Thorsten Sonntag zudem den "neuen" 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Erich Meenken, begrüssen.

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen (außer Kassenprüfer) anstanden und auch keine Anträge eingereicht wurden, war die Versammlung bereits nach ca. 40 Minuten beendet.

Im Anschluss an die Begrüssung nahm Sportwart "Pepe" Castiglione als erstes die Ehrungen für "langjährige Vereinszugehörigkeit" (ohne Unterbrechung !)" im DTB vor.

Hier ein Überblick über die Ehrungen :

Gerd Malert 30 Jahre

Jörg Malert 30 Jahre (nicht anwesend)

Volker Pügner 30 Jahre

Gunther Willer 30 Jahre

Sven Wollscheid 30 Jahre (nicht anwesend)

Timo Müller 20 Jahre

Werner Scholz 10 Jahre

Im folgenden trugen die einzelnen Amtsinhaber ihre Jahresberichte vor. Abteilungsleiter Thorsten Sonntag informierte dabei auch über die aktuelle Lage im Jugendbereich. Der detaillierte Bericht kann unter „NEWS“ eingesehen werden.

Sportwart Castiglione gab einen Überblick über die aktuellen Tabellenstände aller Teams und verteilte Urkunden und Pokale für die im Dezember stattgefundenen Vereinsmeisterschaften.

Kassenwart Heinz Winzer legte einen ausgeglichenen Haushalt vor und auf Antrag der Kassenprüfer Gerd Malert und Manfred Sztokoski (nicht anwesend) entlastete die Versammlung den Kassenwart einstimmig.

Als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Gerd Malert wurde Werner Scholz einstimmig gewählt.

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurden zunächst einige Termine festgelegt, die ab sofort unter „TERMINE“ auf der Homepage einzusehen sind.

Da wir hoffen, ab nächster Saison wieder Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb melden zu können (nach realistischer Einschätzung max. 2 Teams), wurden anschliessend die Zuständigkeiten für die kommende Saison im Jugendbereich ausgelost (gemäss Beschluss JHV vom 21.08.2008, siehe "NEWS", schieden DTB III und DTB VI dabei aus dem Lostopf aus). Als neutrale "Glücksfee" fungierte hier Erich Meenken.

Als erste Mannschaft wurde DTB II gezogen. Dieses Team ist also an erster Stelle für eine Jugendmannschaft verantwortlich (Reihenfolge : Mädchen, Schülerinnen, Jungen, Schüler)

Sollte noch eine zweite Mannschaft gemeldet werden, wäre hierfür dann DTB I (wurde als zweites gezogen) zuständig. Wenn nicht, kommt DTB I für nächstes Jahr wieder in den Lostopf zurück.

Wenn - wie diese Saison - keine Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet werden, wandern DTB II + DTB I für das nächste Jahr wieder zurück in den Lostopf, in dem sich auch noch DTB IV und DTB V befinden.

Sollten 2 Jugendmannschaften gemeldet werden, sind in der darauffolgenden Saison die noch im Lostopf verbliebenen DTB IV und DTB V automatisch zuständig (Reihenfolge wird dann noch gelost).

Sollten widererwartend 3 oder mehr Jugendmannschaften zustandekommen, werden hier dann kurzfristig im Sommer noch die Zuständigkeiten gelost.

Thorsten Sonntag beendete die Versammlung, indem er verkündete, sein Amt im nächsten Jahr zur Verfügung stellen, "im Notfall" aber die Abteilung "auch nicht hängen lassen zu wollen", sollte sich partout kein Nachfolger finden lassen.

Erich Meencken gab im Anschluss an die Versammlung noch einen kurzen Überblick über die allgemeine Lage im Gesamtverein.