Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 15.02.2010

Zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des DTB fanden sich am Montag, 15.02.2010, 13 stimmberechtigte Mitglieder in der Sporthalle Annenheide ein. Als Gast konnte Abteilungsleiter Thorsten Sonntag zudem den 2. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Frank Hörschgen, begrüssen. Hörschgen vertrat dabei den ortabwesenden 1. Vorsitzenden Erich Meenken.

Nach "Abarbeitung" einiger Tagesordnungspunkte nahm der etwas später eintreffende Sportwart "Pepe" Castiglione die Ehrungen für "langjährige Abteilungszugehörigkeit (ohne Unterbrechung !)" im DTB vor.

Hier ein Überblick über die Ehrungen :

25 Jahre : Detlev Pacholke (nicht anwesend)

25 Jahre : Uwe Betcke

20 Jahre : Gunnar Meyer

10 Jahre : Sabine Sebald, Thomas Urlbauer

Die einzelnen Amtsinhaber trugen ihre Jahresberichte vor. Abteilungsleiter Thorsten Sonntag wies dabei insbesondere auf den geplanten Schnuppertag für die Jugend hin. Weitere Infos dazu gibt es auch in den NEWS.

Sportwart Castiglione bewertete die aktuellen Tabellenstände aller Teams und gab einen kurzen Bericht über die im Dezember stattgefundenen Vereinsmeisterschaften.

Jugendtrainer Martin Röpsch verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die Situation in der Jugendabteilung und animierte die Erwachsenen zum Training mit den Jugendlichen.

Kassenwart Heinz Winzer legte einen ausgeglichenen Haushalt vor und auf Antrag der Kassenprüfer Manfred Sztokoski und Werner Scholz entlastete die Versammlung den Kassenwart einstimmig.

Der Vorstand wurde "en bloque" in seinen Ämtern für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Manfred Sztokoski wurde Uwe Betcke einstimmig gewählt. Frank Hörschgen stellte allerdings in Aussicht, dass diese Ämter demnächst "überflüssig" werden, da durch steuer- und finanzrechtliche Änderungen im Vereinsbereich die einzelnen Abteilungen zukünftig "extern" zu prüfen sind.

Hier ein Überblick über die "neuen alten" Amtsinhaber:

Abteilungsleiter : Thorsten Sonntag

Sportwart : Giuseppe Castiglione

Kassenwart : Heinz Winzer

3. Kassenprüfer : Uwe Betcke

Jugendwart : s.u.

Thorsten Sonntag, der sich - aufgrund mangelnder Bereitschaft anderer Personen - zwar für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte, betonte noch einmal, dass er nach 16jähriger Abteilungsleitung es sehr gerne gesehen hätte, dass "sich mal ein anderer dieser Augabe stellt".

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde die Zuständigkeit für etwaige Jugendmannschaften ab der Saison 2010/11 ausgelost (gemäß Beschluss der JHV vom 21.01.2008).
Dabei wurde zunächst DTB I, dann DTB V gezogen (als neutrale "Glücksfee" fungierte hier Frank Hörschgen). Sollte nur eine Jugendmannschaft gemeldet werden, wandert DTB V wieder zurück in den Lostopf (zu DTB II + DTB IV).

Um Punkt 21.00 Uhr beendete der alte und neue Abteilungsleiter Thorsten Sonntag die Versammlung.