Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 31.01.2011

Zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des DTB fanden sich am Montag, 31.01.2011, 9 stimmberechtigte Mitglieder (5 waren nicht stimmberechtigt, weil sie nebenan trainierten ...) in der Sporthalle Annenheide ein. Als Gast konnte Abteilungsleiter Thorsten Sonntag zudem den 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Erich Meenken, begrüssen.

Sportwart "Pepe" Castiglione nahm die Ehrungen für "langjährige Migliedschaft (ohne Unterbrechung !)" im DTB vor.

Hier ein Überblick über die Ehrungen :

25 Jahre : Mario Patz

20 Jahre : Rolf Sonntag

Erich Meenken wies zunächst auf einige beschlossene "begriffliche Änderungen" bzgl. der Ehrenamtsbezeichnungen hin. So wird aus dem Kassenwart der "Finanzreferent" und der "Referent" ersetzt zukünftig auch in den meisten Fällen den Wortteil "wart" (also z.B. "Sportreferent" statt "Sportwart"). Da war der Gag vom Fußball-"Nationaltorreferent" (Manuel Neuer) natürlich nicht weit *grins*.
Nach Genehmigung des Tagesordnung sowie des letztjährigen Protokolls trugen die einzelnen Amtsinhaber ihre Jahresberichte vor.

Abteilungsleiter Thorsten Sonntag verwies auf seinen Bericht in den NEWS auf der Homepage.

Sportreferent Castiglione bewertete die aktuellen Tabellenstände aller Teams, gab einen kurzen Bericht über die im Dezember stattgefundenen Vereinsmeisterschaften und hob noch einmal lobend den Kreispokalsieg von DTB IV hervor.

Jugendtrainer Martin Röpsch verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die z.Zt. sehr erfreuliche Entwicklung in der Jugendabteilung und erhielt für seinen Einsatz und Engagement im Gegenzug ein grosses Lob von der Versammlung.

Finanzreferent Heinz Winzer legte einen nahezu ausgeglichenen Haushalt vor, verwies aber im Haushaltsentwurf 2012 auf einen höheren Bedarf für das laufende Geschäftsjahr. Da die Kassenprüfung mittlerweile zentralisiert wurde, werden zukünftig keine abteilungsinternen Prüfer mehr benötigt, die Neuwahl konnte somit entfallen.

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde zunächst die Zuständigkeit für etwaige Jugendmannschaften ab der Saison 2011/12 ausgelost (gemäß Beschluss der JHV vom 21.01.2008).
Dabei wurde an erster Stelle DTB II, dann DTB IV gezogen (als neutrale "Glücksfee" fungierte hier Erich Meenken). Sollte nur eine Jugendmannschaft gemeldet werden, wandert DTB IV wieder zurück in den Lostopf (zu DTB V).
Anschliessend fand sich überraschend schnell ein neuer Ausrichter für unsere Grill-Feier (siehe Termine) für den ausscheidenden bisherigen "Chef-Organisator" Helmut Müller. Ein großer Dank an "Pepe" Castiglione, der sich spontan hierfür bereit erklärte.

Abschliessend informierte Meenken über die aktuellen Entwicklungen im Gesamtverein, verwies dabei insbesondere auf die neuen Pächter im Vereinsheim und empfahl einen dortigen Besuch.

Um ca. 20.50 Uhr beendete Abteilungsleiter Thorsten Sonntag die Versammlung.