Jahresbericht des Abteilungsleiters und Sportreferenten 2016

Liebe Mitglieder der Tischtennis-Abteilung des DTB!

Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2016 liegt nun bald hinter uns und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Unterstützung und Hilfe bedanken, die nächsten Monate werden wahrscheinlich nicht „ruhiger“ werden (siehe dazu meine Ausführungen unten), daher hoffe ich, dass ich weiterhin auf Euch zählen kann. :-)

Besonders hervorheben und danken möchte ich an dieser Stelle folgenden Sportskameraden :

  • Miroslaw (Neu-Gestaltung unseres Materialschranks, u.a. neue Regale)
  • Gunnar (neue Homepage, Gestaltung des neuen Image-Flyers)
  • Helmut und Thomas (Ausrichtung Grill-Feier)
  • Martin (persönlicher Einsatz bei der Anschaffung einer (neuen) Ballmaschine mit Hilfe von Sponsorengeldern)

Unsere Abteilung hat z. Zt. 60 Beitragszahler, davon sind ca. 50 aktive Sportler, insgesamt nehmen 6 Herrenmannschaften und z.Zt. leider keine Damen- und keine Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teil.
Die durchgeführten Aktivitäten zur deutlichen Wiederbelebung unserer Jugendabteilung haben bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt. So läuft z.Zt. eine Tischtennis AG (Schule) und es wurde eine großflächig angelegte Werbeaktion im Sommer 2016 gestartet, u.a. wurde unser neuer „Image-Flyer“ in über 5.000,-- Haushalte im Stadtgebiet Annenheide / Brendel verteilt.
Im laufenden 2. Halbjahr 2016 haben sich weitere „Baustellen“ aufgetan : es besteht die latente Gefahr, dass auch noch die letzten verbliebenen Jugendlichen dem Tischtennis-Sport den Rücken kehren, außerdem haben wir mit einer Serie von Langzeitverletzten im Erwachsenenbereich zu kämpfen. Wir wünschen allen Kameraden beste Genesung und hoffen auf eine baldige Rückkehr.
Dennoch können wir - aus rein sportlicher Sicht - mit dem Kalenderjahr 2016 sehr zufrieden sein, sowohl in den Punktspielen als auch im Pokalwettbewerb können wir auf tolle Erfolge zurückblicken (siehe clickTT). Weiter so!
Die Kreismeisterschaften Delmenhorst / Oldenburg-Land fanden zum 2 x in Folge beim TV Hude statt, DTB-Teilnehmer gab es diesmal keine. Als neue Vereinsmeister konnten wir Moritz Schewe (Einzel) und Miroslaw Pilny / Rolf Heinrichs (Doppel) küren.

Für das kommende Jahr 2017 werden uns folgende Schwerpunkte begleiten (einige davon sind bereits in Vorbereitung bzw. schon angelaufen) und hoffe in diesem Zusammenhang auf eine zahlreiche Teilnahme an unserer Jahreshauptversammlung am 30.01.2017:

  • (evt.) Kooperation mit dem TV Jahn
  • Renovierungs- / Sanierungsarbeiten Halle Annenheide ab Sommer 2017 bis vorr. Sommer 2018 (noch nicht genehmigt)
  • (Neu)Aufbau der Jugendabteilung – Ideensammlung und Vorschläge

Alle wichtigen Termine für das Jahr 2017 befinden sich bereits online, insbesondere freuen wir uns wieder auf die gut angenommenen gesellschaftlichen „Events“ wie unsere Kohlfahrt, das Grillfest oder die Weihnachtsfeier.

29.11.2016, Thorsten Sonntag