Jahresbericht des Abteilungsleiters 2018

Liebe Mitglieder der Tischtennis-Abteilung des DTB!

Noch einige Tage, dann ist 2018 schon wieder Geschichte und auch dieses Jahr hat wieder gezeigt, dass wir uns in einem immer schneller werdenden Veränderungsprozess befinden, der uns Sportler in unserem Umfeld auch nah begleitet hat.

Zunächst möchte ich ein großes Dankeschön an diejenigen aussprechen, die sich die letzten 12 Monate wieder sehr für unsere Abteilung eingesetzt und viel Freizeit investiert haben :

Webseiten & Internet
Gunnar Meyer

Koordination des Spielbetriebs
Volker Pügner
+ alle Mannschaftskapitäne der einzelnen Teams

Hallen- und Materialwart
Meik Reinhold

Koordination des Hallen-Umzugs
Thomas Urlbauer

Auch insbesondere denjenigen Mitgliedern, die sich nebst meiner Person stark in unserer Jugendarbeit - und gerade unsere "jungen Sportler" liegen mir persönlich sehr am Herzen - engagiert haben, gebührt ein Riesen-Lob. Ohne Euch wäre dieser tolle Aufschwung nicht möglich gewesen.
Namentlich sind dies : Christoph Kelle, Rolf Kuhlmann, Meik Reinhold und Thomas Urlbauer
Super!

Unsere Abteilung hat z. Zt. ca. 56 Beitragszahler, davon sind 45 aktive Sportler, insgesamt nehmen in der ab Januar 2019 beginnenden Rückrunde 6 Herrenmannschaften und 5 Jugendteams (SG Jahn/DTB) am Punktspielbetrieb teil.
Bei den Damen gibt es zwar einen leichten Aufwärtstrend zu vermelden (aktuell 3 aktive Spielerinnen), zu einer Mannschaftsmeldung hat aber bisher (noch ?) nicht gereicht.

Die Entscheidung, im Jugendbereich mit dem TV Jahn zu kooperieren, erwies als richtig. Innerhalb von einem Jahr haben wir in der Spielgemeinschaft einen starken Zuwachs zu verzeichnen. Zudem wird der Aufschwung von einer hohen Identifikation der Eltern begleitet.
Des weiteren haben wir ein achtköpfiges Trainerteam (3 x TV Jahn , 5 x DTB), welches sich die Trainingszeiten aufteilt und somit auch ein effizientes und abwechslungsreiches Training für die Jugendlichen anbieten kann.
Den tollen Zulauf an Jugendlichen sollten wir weiterhin nutzen und zu einem gemeinsamen Erfolg führen - im Sinne beider TT-Abteilungen.

Auch die sportliche Bilanz fällt 2018 überwiegend positiv aus :
Die erste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga, die 2. + 3. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse, die 4. in der Kreisliga, die 5. in der 2.Kreisklasse und das 6. Herren-Team geht in der 3.Kreisklasse an den Start.
Die 5 Jugend-Teams der gemeinsamen SG spielen allesamt auf Kreisebene.
In der Breite sind wir damit sehr gut aufgestellt.

Sehr wichtig bleibt allerdings weiterhin, die erforderlichen Weichen für die Zukunft stellen, damit das Fortbestehen unserer Abteilung auch langfristig gesichert ist.
Diese Schritte sollen 2019 umgesetzt werden.

Die Vereinsmeisterschaften bei den Erwachsenen am 15.12.2018 brachten folgende Vereinsmeister hervor: Timo Müller (Einzel) und Miroslaw Pilny / Rainer Lennartz (Doppel). Herzlichen Glückwunsch!

Ausblick / Vorhaben / Ziele für das kommende Jahr 2019:
· Ausdehnung der Kooperation mit den TT-Sportlern des TV Jahn im Erwachsenenbereich
· Sicherung der Erfolge / positiven Entwicklung im Jugendbereich

Die wichtigsten Termine für das Jahr 2019 befinden sich bereits online, insbesondere freuen wir uns wieder auf die bisher immer gut angenommenen gesellschaftlichen „Events“ wie unsere Kohlfahrt, das Grillfest oder die Weihnachtsfeier.

Zum Abschluss möchte ich mich noch ganz herzlich beim TV Jahn bedanken, die uns sehr gut in der Halle Blücherweg aufgenommen haben.
Nach den letzten mir ggü. getätigten Aussagen wird die Halle Annenheide nicht vor dem 31.12.2019 fertig gestellt sein, aus bisherigen Erfahrungswerten ist damit zu rechnen, dass die Arbeiten bis Mitte 2020 andauern werden.

16.12.2018, Thorsten Sonntag