Jahresbericht des Abteilungsleiters 2022

Liebe Mitglieder der Tischtennis Spielgemeinschaft TV Jahn/DTB!

Das erste Halbjahr stand noch erneut im Zeichen der Pandemie. Die Punktspielserie wurde im März mit einer Einfachrunde fortgesetzt.
Die Organisation des Trainings sowohl im Jugend- und Erwachsenenbereichs unterlag weiterhin bestimmten gesetzlichen Vorschriften.
Ab März kam es zu einer Entspannung, die bis Ende des Jahres Bestand hatte. Die Pandemie scheint überstanden und wir kehren langsam zur Normalität zurück.

Mitgliederentwicklung

Im Jugendbereich, der sich bis vor der Pandemie so erfreulich entwickelt hat, spürt man weiterhin Rückgang (ca. 20 %). Wir hoffen, dass wir irgendwann wieder an die Mitgliederzahlen „Pre-Corona“ anknüpfen können.
Bei der Erwachsenen konnten wir einen kleinen Zuwachs verzeichnen, was sicherlich auch auf unser „Corona-Angebot“ (z.B. zeitversetztes Einzeltraining) zurückzuführen ist, auf welches andere Sportarten aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands verzichten.
Außerdem „zieht“ unser SG-Modell weiterhin Mitglieder an, es macht einfach mehr Spaß, mit vielen Gleichgesinnten gemeinsam zusammenzukommen.
Aktuell hat unsere Abteilung (DTB) hat z. Zt. ca. 70 Beitragszahler, davon sind ca. 60 aktive Sportler, insgesamt hat die gesamte SG z.Zt. 2 Damenteams, 9 Herrenmannschaften und 5 Jugendteams im Punktspielbetrieb.

Sportliche Bilanz

Die sportliche Bilanz fällt folgendermaßen aus:
Die höchst spielende Mannschaft, die 1. Damen, spielten eine tolle Hinrunde in der Bezirksoberliga (Herbstmeister), die personell gebeutelten 2. Damen stehen in der Bezirksliga im Mittelfeld.
Die 5 Jugendteams (u.a. ein reines Mädchenteam) verteilen sich auf 4 Ligen und sammeln dort weiterhin wertvolle Erfahrungen. Es befinden sich darunter einige vielversprechende Talente, die auch schon erste positive Erfahrungen im Erwachsenenbereich machen konnten.
Die erste Herrenmannschaft hält sich nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga im Mittelfeld , die anderen 8 Herrenteams teilen sich von der 1. Bezirksklasse bis zur 3. Kreisklasse auf.
In der Breite sind wir damit sehr gut aufgestellt und aktuell somit sogar unter den 3 größten TT-Sparten im gesamten Weser-Ems Gebiet.

Jugend

In der Rückrunde gehen wir mit 4 Teams (1 Mädchen Team) an den Start. Insgesamt 4 Jugendtrainer (Leitung : Irene Dölle) kümmern sich um Punktspiel- und Trainingsbetrieb.
Die Jugendlichen sind in mehrere Trainingsgruppen (nach Alter / Leistungsstand) an 3 Trainingstagen (Mo, Di und Fr) eingeteilt.
Zuletzt kam es eine geringere Beteiligung, was auf den ungewöhnlich hohen Krankheitsstand zurückzuführen ist.
Ein großes Lob ist den Kids auszusprechen, die - trotzdem sie erst kurze Zeit dabei sind – die Bereitschaft aufbringen, z.B. an Meisterschaften und Turnieren mitzuwirken.
Es gab dieses Jahr auch wieder ein Mädchen-Camp (2 Teilnehmer) und ein „Pan-Pong“-Turnier, bei dem traditionell wieder mit Bratpfannen statt Tischtennis-Schlägern gespielt wurde.

Vereinsmeisterschaften

Die SG-Meisterschaften bei den Erwachsenen brachten folgende Sieger hervor:
Damen Einzel : Miriam Hansen
Herren Einzel: Vitali Schreiner
Doppel: Miriam Hansen / Udo Meyer
Herzlichen Glückwunsch!

Ausblick

Im Jugendbereich sind weitere Aktionen geplant, z.B. Jugendturnier im Frühjahr.
Im Erwachsenenbereich könnte es spannend werden, wenn tatsächlich flächendeckend Vierer-Teams eingeführt werden. Das brächte für uns einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit sich (u.a. das Thema „Hallenkapazitäten“)
Ich sehe unsere Spielgemeinschaft weiterhin als gut aufgestellt, wir sollten aber weiter „am Ball bleiben“, dass dies auch so bleibt.
Bedanken möchte ich mich bei den ehrenamtlichen Helfern, ohne die es nicht funktionieren würde. Vielen lieben Dank!

23.12.2021, Thorsten Sonntag
P.S. Die wichtigsten Termine für das Jahr 2023 befinden sich bereits online, wie z.B. die immer gut angenommenen gesellschaftlichen „Events“ (Kohlfahrt, Grillfest, Weihnachtsfeier etc.)

http://www.sg-jahn-dtb.de/termine