Jahresbericht des Abteilungsleiters 2023

Liebe Mitglieder der Tischtennis Spielgemeinschaft TV Jahn/DTB!

2023 haben wir die Pandemie endgültig hinter uns gelassen und konnten zum geregelten Spielbetrieb zurückkehren.

Seit 5 Jahren besteht nun unsere Spielgemeinschaft mit dem TV Jahn und wir ziehen eine durchaus positive Bilanz.

Mit insgesamt 20 für den Punktspielbetrieb gemeldeten Teams liegt die SG im gesamten Weser-Ems-Gebiet sogar an dritter Stelle. Nur der SC Bergkrug und MTV Jever weisen mit jeweils 22 Teams noch mehr auf.

Mitgliederentwicklung

Im Jugendbereich, der sich bis vor der Pandemie so erfreulich entwickelt hat, spürten auch wir zunächst einen messbaren Rückgang. Doch dank des tollen Engagements der Jugend-Verantwortlichen geht es im letzten Jahr wieder spürbar bergauf, aktuell nehmen 5 Jugendteams am Spielbetrieb teil.

Bei der Erwachsenen konnten wir einen deutlichen Zuwachs verzeichnen.
Unser SG-Modell "zieht" weiterhin Mitglieder an, es macht einfach mehr Spaß, mit vielen Gleichgesinnten gemeinsam zusammenzukommen.
Aktuell hat unsere Abteilung (DTB) hat z. Zt. ca. 85 Beitragszahler, davon sind ca. 75 aktive Sportler.

Sportliche Bilanz

Die sportliche Bilanz fällt folgendermaßen aus:
Die höchst spielende Mannschaft, die 1. Damen, spielten eine tolle Hinrunde in der Bezirksoberliga (3.Platz), die 2. Damen und 3. Damen stehen in Ihren Ligen jeweils im Mittelfeld.
Die 5 Jugendteams (u.a. ein reines Mädchenteam) verteilen sich auf 4 Ligen und sammeln dort weiterhin wertvolle Erfahrungen. Es befinden sich darunter auch einige Talente, die auch schon erste positive Erfahrungen im Erwachsenenbereich machen konnten.
Die erste Herrenmannschaft hält in die Bezirksliga im unteren Mittelfeld, die 2. Mannschaft steht in derselben Liga nach unverhofftem Aufstieg aktuell auf dem Relegationsplatz 8.
Die anderen 10 Herrenteams teilen sich von der 1. Bezirksklasse bis zur 3. Kreisklasse auf.
In der Breite sind wir damit sehr gut aufgestellt.

Vereinsmeisterschaften

Die SG-Meisterschaften bei den Erwachsenen brachten folgende Sieger hervor:
Damen Einzel : Miriam Hansen
Herren Einzel: Vitali Schreiner
Doppel: Gianluca Becker/Simon Book
Herzlichen Glückwunsch!

Halle und Events

Der Bedarf an Hallenzeiten wird durch die gestiegenen Mitgliederzahlen grösser, als 1. Schritt haben wir bis zumindest Ende März 2024 eine weitere Trainingszeit am Donnerstag zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Sauberkeit der Halle ist seit einigen Wochen stark verbesserungswürdig und aktuell gibt es auch keinen Hausmeister als Ansprechpartner.
Unsere zahlreichen Events (siehe Homepage) werden gut angenommen und tragen sicherlich zur familiären, freundschaftlichen Atmosphäre bei.

Ausblick

Im Jugendbereich sind weitere Aktionen geplant, z.B. Familienturnier im Frühjahr.
Im Erwachsenenbereich könnte es spannend werden, wenn in 1-2 Jahren flächendeckend Vierer-Teams eingeführt werden. Das wird organisatorisch eine Herausforderung.
Ich sehe unsere Spielgemeinschaft weiterhin als gut aufgestellt, wir sollten aber weiter „am Ball bleiben“, dass dies auch so bleibt.
Bedanken möchte ich mich bei den ehrenamtlichen Helfern, ohne die es nicht funktionieren würde. Vielen lieben Dank!

21.12.2023, Thorsten Sonntag

P.S. Die wichtigsten Termine für das Jahr 2024 befinden sich bereits online, wie z.B. die immer gut angenommenen gesellschaftlichen „Events“ (Kohlfahrt, Grillfest, Weihnachtsfeier etc.)
http://www.sg-jahn-dtb.de/termine